23. Februar 2025 – RM U17

Mit 2 Autos sowie Jonas und Tobias Kriha, Johannes Rausch und Reinhold Weiß im Gebäck reisten die Betreuer Robert und Günter Richtung Oberndorf, um an der U17 Meisterschaft in der 1. und 2. Klasse jeweils mit einer Mannschaft an den Start zu gehen. Ankunft war um ca. 9:20 Uhr, nach gründlichem Einspielen wartete man mit Vorfreude auf die „Jausengegner“.

Bis zu diesem Zeitpunkt war übrigens den wenigsten bewusst, dass wir selbst die „Jausengegner“ waren… Die Aufteilung in 2 Klassen war mehr als berechtigt. In der Klasse 1 hatten die Gegner 1032 bis 1509 Punkte, in der 2. Klasse von 540 bis 955.

1. Klasse U17

In der ersten Klasse kamen Jonas (1025) und Tobias Kriha (1262) zum Einsatz. Bereits im 1. Spiel traf man auf die zukünftigen Gewinner aus Mistelbach/Asparn, da stand z. b. mit Elias Welzel ein Spieler mit über 1500 Punkten an der Platte. Da war für unser Team nichts zu holen und auch gegen die weiteren Mannschaften war man allein schon aus Sicht der Ranglistenpunkte klarer Außenseiter. Mehr als Achtungserfolge in den Einzel- und Doppel-Matches war an diesem Tag nicht drin. Sehr auffällig war, dass alle Spieler in der ersten Klasse die Ballwechsel bei jedem nur erdenklichen Ball mit starken Topspins eröffneten. Unsere beiden Spieler waren dagegen chancenlos, konnten die Bälle weder blocken noch „gegenziehen“, sondern maximal aus der Halbdistanz zwei- bis dreimal passiv zurücktreiben, bis der vernichtende Abschlag durch die Gegner kam. Es wurde offensichtlich: Ohne Spin kein Spielgewinn…

2. Klasse U17

Auch in der zweiten Klasse war schon aufgrund der Ranglistenpunkte klar, es wird ein harter Arbeitstag für SGSPS2 mit Johannes Rausch und Reinhold Weiß. Es war vieles überraschend bei den Spielen – in beide Richtungen. R. Weiß überraschte mit druckvollem Spiel mit der Rückhand und konnte 2 Einzelspiele für sich entscheiden, zusätzlich schaffte das Team 2 Siege im Doppel und hätte eine große Chance gehabt, mit einem weiteren Sieg den 2. Platz zu ergattern, aber die letzten beiden Einzel waren leider nicht von Erfolg gekrönt, denn einen Spieler mit einem Störbelag liebten Beide nicht besonders. Johannes hatte die Möglichkeit im 5. Satz gegen den Schnippler den Sieg zu holen und ließ leider den Gegner nochmals vom Schauferl springen. Reinhold kämpfte beherzt, kam aber ebenfalls mit dem Belag des Gegners nicht zurecht. Das war so knapp wie Schade, der dritte Platz war mehr als verdient.

Fazit: Spiele mit Oberliga-Niveau in der ersten Klasse und wahrlich sehenswerte Doppel. Viel Kampfgeist in der 2. Klasse. Für die Betreuer erfreulich war die sportliche Einstellung unserer Spieler, dass z.B. trotz offensichtlichem Verlust des Matches kein Spiel hergeschenkt und bis zum letzten Punkt gekämpft wurde. Als Spieler des Tages darf man unbestritten Reinhold Weiß ehren, der als U15 Spieler in der U17 einen sehr guten Einstand hatte.

(G. Puschert)

-> Ergebnisse 1. Klasse

-> Ergebnisse 2. Klasse

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

AlphaOmega Captcha Classica  –  Enter Security Code