28. – 29. August 2021 – Staatsmeisterschaften Fürstenfeld

Gastinger Erwin und Robert Jandl, zwei begeisterte Trainierer vom TTSC Stockerau entschlossen sich auf die große Bühne des österreichischen Tischtennis zu treten. Sie wollten wissen, ob das Gelernte im Training umgesetzt werden kann. Es war eine Klassenfahrt, denn die beiden Schüler wurden von ihrer Trainerin Xue Shuqin begleitet und gecoacht.

Die Stadthalle Fürstenfeld präsentierte sich als perfekter Ort um dieses Event auszutragen. Der Parkettboden der Halle wurde mit dem speziellen roten Belag, der jedes Tischtennisherz höher schlagen lässt, ausgelegt. Die Boxen waren im Vergleich zu herkömmlichen Turnieren riesengroß und jede Partie wurde von Profi- Schiedsrichtern geleitet. Im ersten Stock waren ebenfalls Wettkampftische aufgebaut auf denen man sich rund um die Uhr einspielen konnte. Der Veranstalter gab einen Zeitplan vor, der auf die Minute eingehalten wurde! Hut ab vor so einer tollen Organisation!

Erwin und Robert traten im Einzel an, wo sie drei Gruppenspiele zu bestreiten hatten. Natürlich war an einem Satzgewinn nicht zu denken, doch der Umstand, dass die Gegner mindestens halb- bis doppelt so stark waren wie sie selbst, ließ sie ganz unbeschwert in die Matches gehen. Siehe da, beide konnten ihren Gegnern den einen oder anderen Matchpunkt abluchsen und sie waren keinesfalls vom Untergehen bedroht. Einen großen Anteil an der mentalen Stärke von Erwin und Robert hatte natürlich unsere Trainerin Shuqin. Sie war bei den Matches immer am Boxenrand und beobachtete wie sich ihre Lehrlinge so anstellten. In den Satzpausen gab es Lobendes und Tipps wie man weiterspielen sollte. Nach den Gruppenspielen war Endstation im Einzel und man konnte sich auf das Doppel fokussieren.

Uns stand eine Übermacht von 4100RC gegenüber (Dillon Adrian/ Ziller Thomas). Wir selbst brachten es nicht einmal auf 2000RC… Unter dem Motto: „Wir haben nix zu verlieren“ machten wir unserem Verein alle Ehre und kämpften wie die Löwen. Eine 0:3 Niederlage blieb natürlich nicht aus, aber das Wichtigste war, dass wir und auch unsere Gegner Freude beim Spielen hatten.

Erwin trat nach einer kurzen Pause auch gleich den Rückweg in die Heimat an. Robert hingegen blieb noch in Fürstenfeld und genoss die Atmosphäre, tolle Spiele und vor allem tolle Erfolge der Stockerauer Tischtenniselite:

Herren Einzel:

2. Platz David Serdaroglu

Damen Einzel:

3. Platz Sofia Lu Chen

Herren Doppel:

3. Platz Maciej Kolodziejczyk / David Serdaroglu

Mixed Doppel:

2. Platz Sofia Lu Chen / Chen Weixing

 

Wenn vom 05.-06. März in Klagenfurt wieder zu den österreichischen Staatsmeisterschaften gerufen wird, kann es leicht sein dass Gastinger Erwin und Jandl Robert wieder im Starterfeld zu finden sind 😉

 

(R.Jandl)


1 comment for “28. – 29. August 2021 – Staatsmeisterschaften Fürstenfeld

  1. Erwin Gastinger
    29/09/2021 at 11:44

    Genialer Bericht Robert! Top!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

AlphaOmega Captcha Classica  –  Enter Security Code