01. Mai 2022 – ZM U15 Gruppe Ost in Langenlois

Nachdem Tobias Kriha seinem Bruder aushelfen musste, damit sich in Zwettl das Team aus Stockerau den Meistertitel in der U19 holen kann, trat Alexander Binder mit dem U13-Spieler Jonas Kriha in Langenlois in der Altersklasse U15 an die Platte.

Ursprünglich waren 7 Mannschaften in der Gruppe Mitte/Ost genannt. Es gab jedoch Änderungen/Absagen, damit waren 5 Teams am Sonntag präsent. Ein Team durfte jeweils eine Runde pausieren, nachträglich gesehen kein Fehler, denn es wurde von 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr durchgehend gespielt.

Die Spiele gegen Langenlois/Hadersdorf1 und gegen Mistelbach/Weinviertel1 wurden relativ klar von unseren beiden Burschen gewonnen, doch schon beim Einspielen konnte man erahnen, dass die Favoriten aus Matzen und Angern/Strasshof kommen. Gibt es gegen diese beiden starken Teams etwas zu holen? Das war die entscheidende Frage …

Ein „schweres Los“. Die Gegner von SGAS1 sahen gegen unsere Knäblein wie 19-jährige Halbschwergewichtsboxer aus Georgien aus. Na, das stimmte nur zur Hälfte, waren natürlich echte U15 Spieler, die eine Hälfte kam aus der Ukraine, nehme an, ein Nachwuchskaderspieler, denn solche Rückhandtopspins seitlich unterm Netz auf die Platte gespielt, das hat schon Qualität. Da der 2. Spieler in Jonas Kragenweite… Na, das muss ich jetzt auch anders schreiben, weil Kragenweite 44…:

Der zweite Spieler war jedoch angreifbar. Alex Binder konnte sich gegen Jonas Gaida mit 3:0 durchsetzen, wobei er im 3. Satz einen 4:10 Rückstand wettmachte und sich noch mit 12:10 durchsetzte. Gratulation, da hätte sogar der Trainer eine Träne vor Rührung im Augenwinkel gehabt. Damit wahrte er die Chance auf einen Sieg für Stockerau. Im entscheidenden Doppel zeigte der junge Ukrainer bei jeder sich bietenden Gelegenheit seine Klasse. Jeder Satz war knapp, doch zu holen war da nichts für unsere Spieler. Jonas konnte im 4. Spiel gegen seinen Namensvetter noch ausgleichen. Im 5. Spiel hatte Alex keine Chance. 3:2 für SGAS1.

Im Spiel gegen Matzen trafen wir auf Sandra und Stefan Daubeck. Alex Binder konnte gegen Stefan Daubeck etwas gegenhalten, es war ein schön anzusehendes Spiel, in dem man die Fortschritte von Alex bewundern durfte, zu einem Satzgewinn hat es noch nicht gereicht, aber möglich wäre es schon gewesen. Sandra Daubeck überraschte Jonas Kriha in den ersten beiden Sätzen durch ihre Konterschläge. Im dritten Satz hatte sich Jonas auf das flotte Spiel eingestellt, der Satz ging zwar verloren, doch es war ein gutes Spiel, so gab es auch Lob von der gegnerischen Trainerin für ein paar heftig umkämpfte Punkte. 3:0 für Matzen ohne Satzverlust. Würdige Sieger der ZM U15.

Die Frage, wie Tobias Kriha gegen Matzen gespielt hätte, ist m. E. nicht zu beantworten. Tobias kann stärkere Spieler als Stefan Daubeck schlagen, aber Stefan hat sich als sehr schnell, nervenstark und sicher präsentiert. Wäre spannend geworden. Lieber hätte ich aber den Jonas gegen Stefan spielen gesehen, das muss aber bis zum nächsten Turnier warten.

Fazit

Sehr gute Leistung unseres Teams, gut gekämpft, niemals aufgegeben. 3. Platz ergattert. Perfekter Tag für Spieler und Betreuer. Dank an den Gastgeber Elmar Menigat für`s Ausrichten der ZM!

(G. Puschert)

-> Ergebnisse

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

AlphaOmega Captcha Classica  –  Enter Security Code