12. Oktober 2022 – SGSPS4 gegen LASS4 2:6 (1. DG, 2. Runde, 1. Klasse Ost A)

In dieser Runde war der Tabellenführer Lassee4 in Stockerau zu Gast. Die Rollen waren klar verteilt: Die Unterliga-erprobten Spieler von Lassee (Gesamt RC3401) gegen den letztjährigen Meister der 2.Klasse SGSPS4 (Gesamt RC2224).

Bei Lassee spielten Hannes Staringer (RC1232), Marian Drabik (RC1094), und Gerhard Mader (RC1075). SGSPS4 spielte dieses Mal mit Patrick Summer (RC869), Katalin Fehervari (RC560) und Herbert Gastinger (RC795). Robert Prätorius fungierte diesmal nur als Non-playing Coach – kampflos wollten wir uns aber der Übermacht trotzdem nicht ergeben.

Den Beginn machte Herbert gegen M. Drabik. Beim 0:3 (8,5,5) war leider nicht viel zu holen. Im zweiten Match war Patrick an der Reihe. Eine quälende Woche lag hinter ihm, nach den zehn vergebenen Matchbällen von letzter Runde – jedoch umso motivierter es diesmal besser zu machen. Und das gelang: Der erste Satz war noch sehr umkämpft (16:14) – Großen Respekt an dieser Stelle an die gegnerische sehr faire Schiedsrichterin, die den vermeintlich verwerteten Satzball von Lassee bei 12:13 aufgrund eines leicht störenden Balls wiederholen ließ. Danach setzte sich Patrick im weiteren Spielverlauf doch klar mit 3:1 (-14,-4,9,-3) durch.

Danach war Kati gegen H. Staringer an der Reihe. Sie kam im Verlauf des Matches immer besser in die Partie, es reichte aber knapp nicht zum Satzgewinn (3,6,9). Es folgte das Doppel: Patrick/Herbert gegen H. Staringer/M. Drabik. Nach zwei ausgeglichenen Sätzen setzte sich dann doch die Erfahrung von Lassee durch (7,-8,5,1). Somit 1:3 Gesamtstand nach dem Doppel.

Dann spielte Patrick gegen M. Drabik und ließ sich zwei Sätze das Spiel diktieren. „In Schönheit gestorben ist auch tot“, war Patricks Gedanke in der zweiten Spielpause und der daraus resultierende Versuch das Spiel mit offensivem Spiel noch zu drehen funktionierte tatsächlich. 3:2 (6,7,-9,-8,-11).

Herbert spielte dann gegen H. Staringer phasenweise phänomenal und hatte den letztjährigen 8. der Unterliga Ost B am Rande der Niederlage. Nach 2:1 Satzführung drehte sich aber das Match wieder und H. Staringer gewann doch noch im 5.Satz. Schade, dass hätte der neuerliche Ausgleich von SGSPS4 sein können. Herbert haderte danach ein wenig über „fehlende Kaltschnäuzigkeit“, versprach aber „weiter hart zu trainieren, um auch solche Spiele zukünftig zu gewinnen“.

Danach spielte Kati gegen G.Mader und es folgte eine ganz knappe spannende Partie, die jedoch wieder an Lassee ging 1:3 (13,12,-6,11). Im folgenden letzten Match besiegte H. Staringer im Abschluss Patrick in drei knappen Sätzen (7,11,9) und beendete das Duell.

Fazit:

Trotz Niederlage gegen den Tabellenführer können wir zufrieden nach vorne schauen:
Patrick gewann 2 Einzelmatches.
Für Herbert und Kati hätte es bei etwas mehr Glück auch zu einem Sieg reichen können.

Somit wäre bei idealem Verlauf sogar ein Remis nicht unrealistisch gewesen – und das in Anbetracht, dass Coach Robert Prätorius diesmal gar nicht zum Einsatz kam.

(P. Summer)

-> Spielbericht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

AlphaOmega Captcha Classica  –  Enter Security Code