04. November 2022 – SGSPS5 gegen LASS3 5:5 (1. DG, 7. Runde, 1. Klasse Ost B)

Mannschaftsaufstellung mit RC Punkten vor dem Spiel und Spiel-Wertung nach dem Spiel:

SGSPS5:

LASS3:

Es stand der ungeschlagene Club von Lassee auf dem „Speiseplan“!

Eines gleich vorweg: Es sollte ein Abend werden, bei dem sowohl die Spieler der Spielgemeinschaft SGSPS5 als auch die des LASS3, mit dem Verlauf und dem Endergebnis,  nicht gerechnet hatten!

Günter war als erster gegen Markus Donner an der Platte! Und wer gedacht hatte, dass dies eine „gmahte Wiesn“ für den ehemaligen Oberligaspieler mit einem Spielverhältnis von 12:2 wird, der wurde eines Besseren belehrt! Günter spielte sensationell, packte perfekte, in seiner typischen Art und Weise ansatzlosen Rückhandschläge aus und war mit der Vorhand angriffslustiger denn je! Er spielte sich in einen Rausch, sodass der Zuruf von seinen Mannschaftskollegen der „Handtuchgriff“ nach jeweils 6 Punkte erlaubt und abgesprochen war, von ihm einfach nicht wahrgenommen wurde (werden konnte).

Es war ein Spiel auf Augenhöhe, da die Sätze 1-4 denkbar knapp (11:13, 8:11, 12:10, 12:7) ausgingen. Leider war Günter das Glück im letzten Satz nicht vergönnt und er musste sich nach 2:2 in Sätzen im fünften Satz mit 8:11 geschlagen geben!

Im zweiten Spiel Stand Erwin gegen Werner Potzmann an der Platte! Beim Einspielen dachte Erwin, dass dies ein schweres Spiel werden würde da die Vorhand und die Rückhand von Werner, beim Einspielen einen starken Eindruck machten! Erstaunlicherweise ging das Spiel aber glatt in 3 Sätzen an Erwin!

Nun war Tobias gegen Manuel Pfeiler an der Reihe! Tobias war in seiner spielerischen Eleganz Manuel Pfeiler gleichwertig aber letztendlich leider auch in 5 Sätzen unterlegen! Wobei der fünfte Satz, ebenso wie bei Günter auch mit 8:11 verloren ging!

Nach den 3 Einzeln Stand es 2:1 für die Favoriten aus Lassee

Nun ging es ans Doppel! Man kann es mittlerweile als obligatorisch ansehen, dass Tobias mit Erwin als Doppelpartner das Spiel in Angriff nahmen! Überraschend klar ging das Doppel an Tobias/Erwin gegen die höherwertig eingestuften Markus/Manuel! Nach einem 0:1 Rückstand wurden die anderen 3 Sätze zu 8, 7 und 5 gewonnen! Dies hat vielleicht auch damit zu tun, dass Günter immer fest an uns glaubt und uns niemals eine Niederlage „zugesteht“ 😉

Spielstand gesamt 2:2.

Das 4 Einzel konnte Erwin gegen Markus Donner im fünften Satz mit 11:8 für sich entscheiden! Erwin bekam es unter dem Spiel scheinbar nicht so mit, dass er einen nach der Papierform wesentlich höher eingeschätzten Spieler als Gegner hatte! Die Sätze 1, 2, 3 und 5 gingen relativ knapp aus, lediglich den vierten Satz entschied Markus mit 11:5 für sich! Bei Erwins Siegen der einzelnen Sätze war eine präzise Regelmäßigkeit zu bemerken, da alle 3 mit 11:8 gewonnen wurden.

Nach dem Ende der Begegnung merkte man die riesen Freude und Erleichterung von Erwin! Erstmals ballte er die Faust und schrie ein „JA“ heraus! Spielstand gesamt 3:2 für SGSPS5.

Das fünfte Einzel von Günter gegen Manuel Pfeiler war von der Leistung, vom Einsatz und Leidenschaft wie gegen Markus Donner geprägt. Wobei der zweite Satz mit 11:13 endete! Wenn Günter diesen gewonnen hätte, wäre auch das Spiel an ihn gegangen. Leider endete die Partie ebenfalls mit 2:3!

Spielstand gesamt 3:3 Unentschieden!

Tobias trat nun gegen Werner Potzmann an! Günter und Erwin glaubten fest an einen Sieg von Tobias! Aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt! Tobias kann momentan seine Stärke nicht in einen Sieg umsetzen! Das Match ging leider wieder mit 2:3 verloren! für LASS3.

Erwin bekam es nun mit Manuel Pfeiler zu tun! Nach einem 1:2 Satzrückstand konnte Erwin die Sätze 4 und 5 klar für sich entscheiden!

Spielstand gesamt 4:4 Unentschieden.

Es war nun wieder Tobias an der Reihe! Was Tobias bei diesem Match leistete war unglaublich! Die Ballwechsel waren sensationell. Manches mal wurden 10 und mehr Schläge in einem Punkt gespielt! Tobias musste konditionell bis an seine Grenzen gehen, um nicht zu sagen sogar darüber hinaus! Markus Dorner spielte nämlich sein Tischtennis als Routinier aus und setzte die Bälle links und rechts auf die Platte! Tobias brachte extrem viel zurück aber leider fehlte der entscheidende Angriffs- bzw. Punkschlag, um den Punkt für sich zu entscheiden! Dies stellte auch Alexander Fletl, welcher uns nun coachte, fest! Das Spiel ging letztendlich in 4 Sätzen an Markus Donner!

Spielstand gesamt 4:5.

Nun kam es zum Showdown: Konnte Günter das ersehnte Unentschieden gegen Werner Potzmann retten? Ja, er konnte! In einer klaren Partie gab sich Günter keine Blöße und gewann souverän in 3 Sätzen!

Alles zusammen hätte die SGSPS, auf Grund der knappen Ergebnisse mit vier 2:3 verlorenen Sätzen, einerseits und andererseits im Gegensatz zu 3:2 gewonnenen das Match mit 6:4 gewinnen können. Letztendlich kam es nach den Ergebnissen, doch zu einem kleinen enttäuschendem 5:5 für die SGSPS, ohne von Größenwahn umnachtet zu denken.

(E. Gastinger)

-> Spielbericht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

AlphaOmega Captcha Classica  –  Enter Security Code