20. November 2022 – NÖTTV Nachwuchs Rookie Cup Nord/Mitte/West (bis 400 RC)

Acht Mannschaften nahmen am Rookie Cup Nord/Mitte/West teil. Der ursprüngliche Austragungsort war Langenlois. Nachdem die Halle zu klein für acht Mannschaften ist, wurde kurzfristig entschieden, dass die Vorrundengruppe B in Hadersdorf spielen sollte und nur die Gruppe A in Langenlois. Nach den Gruppenspielen sollten alle Mannschaften in Langenlois die Plätze ausspielen.

Wie gingen mit drei Mannschaften an den Start:

  • SGSPS1 mit David Kotik und Ben Kotik
  • SGSPS2 mit Elias Kotik und Moritz Mason-Neumayer
  • SGSPS3 mit Reinhold Weiß, Sabrina Jahn und Romy Goldnagl

Gemäß der allgemeinen Logik stellten wir die 1er-Mannschaft als stärkste Mannschaft auf. Wir waren sehr verwundert darüber, dass in Gruppe A alle 1er-Mannschaften spielten und in Gruppe B die 2er- und 3er-Mannschaften, da es ja später noch die Platzierungsspiele geben sollte …

SGSPS1

Ben und David starteten als einzige unserer Mannschaften in Langenlois. Der erste Gegner war SGYF1 und konnte mit einem eindeutigen 3:0 bezwungen werden. Das zweite Match gegen SGLH1 wurde bis zum Schluss ausgekostet. Gegen den stärksten Spieler des heutigen Tages hatten die zwei leider keine Chance und das Doppel wurde auch im 5. Satz abgegeben, daher endete die Partie 2:3. Auch bei HORN1 war ein Spieler dabei, der für uns noch zu stark war. Das Doppel wurde verloren, somit 1:3. SGSPS1 wurde 3. Platz in der Gruppe A.

SGSPS2 

Elias und Moritz spielten zuerst die interne Partie gegen SGSPS3 und konnten diese klar mit 3:0 für sich entscheiden. Das Match gegen HORN2 war spannend. Elias verlor seine Partie knapp, Moritz holte im 5. Satz den Sieg. Das Doppel war ein wichtiger Punkt, der leider abgegeben werden musste. Elias war als Stärkster aufgestellt und spielte somit das erste zweite Einzel. Nachdem Moritz zuvor gewonnen hatte, hatten wir auf Elias gesetzt, der heute aber nicht auf der Höhe war. Das Einzel wurde abgegeben und die Partie 1:3 verloren. Nun wartete noch HORN3 auf uns, die glücklicherweise mit einem 3:0 bezwungen werden konnten. Nachdem HORN3 gegen HORN2 gewonnen hatte, gab es 3 Mannschaften mit 2 Siegen. SGSPS2 hatte das beste Matchverhältnis und schaffte somit den 1. Platz.

SGSPS3

Reinhold, Sabrina und Romy wechselten sich ab, sodass jeder zwei Matches spielte. Reinhold konnte als einziger einen Satz für sich entscheiden und bei den Doppel konnten sie gut mithalten. Für die drei ist es wichtig noch Matcherfahrung zu sammeln. Dann kommen auch irgendwann die Siege! 4. Platz in der Gruppe.

 

Nach den Gruppenspielen fuhren wir also nach Langenlois. Dort waren die letzten Spiele von Gruppe A noch im Gange. Wenige Zeit später erfuhren wir, dass nur die Plätze 1-4 ausgespielt wurden und alle anderen heimfahren konnten. Große Enttäuschung! Ursprünglich hatten wir andere Informationen bekommen. Beim Cup war es immer üblich, alle Plätze auszuspielen …

Da war leider nichts zu machen. Moritz und Elias konnten sich also noch auf weitere Matches freuen. Der erste Gegner war HORN1. Moritz holte einen Einzelsieg, Elias spielte noch immer unkonzentriert und die Begegnung endete mit 1:3. Nun musste sie nochmal gegen HORN2 antreten. Diesmal wurde Moritz als 1er aufgestellt und er gewann auch beide Einzel. Das wichtige Doppel wollte wieder nicht so richtig funktionieren und somit lag es an Elias im 2. Einzel den Sieg zu holen. Ganz knapp im 5. Satz verlor er leider und SGSPS2 musste sich mit dem 4. Platz begnügen.

Normalerweise nehmen wir immer sehr gerne am Cup teil, aber diesmal war die Organisation doch nicht ganz optimal. Wir hoffen, dass beim nächsten Mal wieder alle die Gelegenheit bekommen, die Plätze auszuspielen. Auch wenn sich diesmal keine Medaille ausgegangen ist, freuen wir uns, dass so viele von unserem Verein dabei waren! Moritz war mit einem Matchverhältnis von 6:1 unser heutiges Sternchen!

(D. Storkan)

-> Ergebnisse

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

AlphaOmega Captcha Classica  –  Enter Security Code