02. – 04. Juni 2023 – Cup in Ungarn

Wir wurden von Ferenc Karsai nach Ungarn eingeladen, um gegen zwei ungarische Vereine einen Cup zu spielen: Kiskunfélegyháza und Kiskunmajsa.

8 Spieler vom TTSC Stockerau nahmen die Herausforderung an. Am Freitag reisten wir an. Das Hotel war in Kiskunfélegyháza, wo uns Ferenc kurz nach unserer Ankunft empfing. Nach einer kurzen Stadtrundfahrt gingen wir Abendessen und uns wurde der morgige Ablauf erklärt.

Gespielt wurde in einer eigenen Tischtennishalle in Kiskunmajsa, das ca. 20 Minuten Autofahrzeit entfernt war. Jeder Verein stellte 5 2er-Teams, wobei ein ungarisches Team bei uns aushalf, da wir nur zu acht waren. Das waren unsere Teams:

  1. Niklas Damm und Lorenz Schmid
  2. Alexander Fletl und Densie Storkan
  3. Andreas Fliesser und Katalin Fehervari
  4. Stefan Schober und Robert Jandl
  5. Fabian und Ratkó aus Ungarn

Jedes Team spielte gegen alle Teams der anderen Vereine. Jeder hatte also 10 Matches zu bestreiten. Ziel war es 2 Punkte zu erreichen. Wenn das durch die zwei Einzel noch nicht geschafft war, wurde ein Entscheidungsdoppel gespielt.

Wir starteten mit den gewohnten Regeln: 3 gewonnene Sätze. Es kam aber schon bald die Änderung auf 2 gewonnene Sätze zu spielen, da es sonst zu lange dauern würde. Beim Doppel war man sich zuerst nicht einig. Schlussendlich sollte das in einem Satz, aber dafür bis 21 Punkte, entschieden werden.

Für Verpflegung war auch gesorgt. Es gab Brötchen und wir konnten uns den ganzen Tag bei den Getränken bedienen. Ab Mittag wurde das Kesselgulasch von einem ungarischen Spieler vorbereitet, auf das sich schon alle freuten.

Von der Spielstärke waren alle bunt durchgemischt, was sehr angenehm war, da es dazwischen auch mal lockere Partien gab und es deshalb nicht zu anstrengend war. Nachdem alle Partien gespielt waren, wurde die Ergebnisse der einzelnen Mannschaften ausgewertet. Unsere Teams erreichten diese Platzierungen:

3. Platz: Niki + Lorenz mit 8:2

5. Platz: Alex + Denise & Fabian + Ratkó mit 7:3

6. Platz: Andi + Kati & Stefan + Robert mit 5:5

Die Vereinsleistung wurde nicht offiziell bekannt gegeben, allerdings haben wir aus Neugier nachgerechnet:

  1. Stockerau 32:18
  2. Kiskunfélegyháza 30:20
  3. Kiskunmajsa 13:37

Somit war der TTSC Stockerau eigentlich sehr erfolgreich, auch wenn wir ungarische Unterstützung hatten 😉

Nach dem Essen und vielen letzten Getränken traten wir dann die Heimreise an. Wieder in Kiskunfélegyháza angelangt, blieben wir im Stadtzentrum stehen. Ferenc wollte noch seine Tischtennishalle herzeigen, Robert, Stefan und Kati begleiteten ihn. Die anderen fuhren inzwischen zum Hotel zurück.

Der Plan war, dass wir im Anschluss noch etwas Trinken gehen würden. Es kam dann aber doch etwas anders. Die Ferenc-Partie kam erst später als gedacht ins Hotel zurück, da sie das mit dem Trinken bereits mit Ferenc erledigt hatten und andere waren nach der Ankunft ziemlich bald eingeschlafen, auch wenn es nur ein Powernap werden sollte …

Am Sonntag ging es wieder nach Österreich zurück. Der Cup hat sehr viel Spaß gemacht. Danke an Ferenc für die Einladung!

Im Herbst ist geplant, dass die Rückrunde bei uns in Stockerau stattfindet. Wenn wir wieder in der Volksschulhalle spielen können, werden wir den Cup organisieren. Ferenc hat die Latte sehr hoch gelegt, da müssen wir uns ranhalten 😉

(D. Storkan)

             

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

AlphaOmega Captcha Classica  –  Enter Security Code