01. Mai 2024 – SGSPS2 Endbericht

Die Meisterschaft in der Oberliga A der Saison 2023/24 bestritten Weber Günter, Wichtl Stefan und Reisinger Norbert.

Im Herbst konnten wir Gute Resultate erringen und starteten auch mit 2 Siegen in das Frühjahr hinein und waren damit zu diesem Zeitpunkt auf einem gesicherten Mittelfeldplatz. Die Meisterschaft war sehr ausgeglichen und bis auf die ersten beiden Teams, die jeweils mit einem bezahlten Legionär antraten, konnte jeder jeden schlagen. Dann kam eine schwächere Phase von uns und wir rutschten auf den 8. Platz zurück! Zwei Wochen vor unserer letzten Runde gegen Mistelbach2 dann die (vermeintliche) Erlösung: wir konnten rechnerisch nicht mehr auf einen der zwei Abstiegsränge zurückfallen!

Ein paar Tage vor unserem letzten Spiel wurden wir aufmerksam gemacht das 2 Bundesligisten aus NÖ absteigen werden und mit hoher Wahrscheinlichkeit eine zusätzliche Mannschaft aus der Oberliga absteigen muss! Da es kein Auf-Abstiegsturnier mehr gibt trifft es die Mannschaft aus den 4 Oberligen, die den 8. Platz belegt und wo die 3 Spieler, die am meisten eingesetzt wurden, zusammengerechnet die wenigsten Ranglistenpunkte haben. Der Taschenrechner glühte, doch auch bei jedem Ausgang der noch offenen Spiele der anderen Oberligen: wir hatten klar die wenigsten Punkte!!!

Die Lösung des Problems? Wir brauchten zumindest ein Unentschieden in der letzten Partie gegen Mistelbach2!

Die Gäste traten mit Herzog David, Schödl Daniel und Auer Sebastian an.

Stefan war super drauf und konnte seine 3 Partien plus das Doppel mit Norbert gewinnen! Norbert gewann in seinem ersten 2 Partien jeweils 1 Satz, Günter blieb auch das verwehrt! Da Mistelbach den starken Schödl Daniel fürs letzte Spiel nominiert hatte war Norbert jetzt unter Druck!

Die ersten beiden Sätze konnte Norbert klar gegen Sebastian gewinnen! Im 3. Satz gab’s ein 10:12! Norbert hoffte sich einen 5. Durchgang ersparen zu können und zog auf 8:3 davon um noch 9:11 abzubeißen… Ob im Entscheidungssatz Norberts Hand oder seine Teamkollegen mehr zitterten konnte nicht eruiert werden… Norbert setzte sich letztlich 11:7 durch und wir konnten endgültig den Klassenerhalt feiern 🥂🥂🥂

Fazit: Stefan hat mit 31 Siegen natürlich den Löwenanteil daran, das wir die Klasse halten konnten, Norbert hat mit 18 Erfolgen auch eine gute Saison gespielt, Günter ist oft unter Wert geschlagen worden, hat aber, wenn man’s ganz runterbricht, einen wichtigen Sieg in Matzen gegen Straihammer geholt, und uns das Unentschieden gerettet! Sonst wären wir 17 Runden später mit hängenden Köpfen dagestanden!

Fazit: Es hat großen Spaß gemacht mit der Mannschaft für gute Ergebnisse zu kämpfen! Ein großes DANKE auch an Günter der den schweren Job als Mannschaftsführer perfekt ausübt!!!

(N. Reisinger)

-> Ergebnisse

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

AlphaOmega Captcha Classica  –  Enter Security Code