23. Oktober 2016 – NÖ Landesmeisterschaft in Stockerau Jugend

Unsere Jugend musste ein Jahr warten, jetzt war es endlich so weit: Das erste Turnier stand an. Die Landesmeisterschaft ist zwar nicht unbedingt ideal um seine ersten Matcherfahrungen zu sammeln, aber wir waren trotzdem ganz zufrieden mit den Leistungen.

Los ging’s um 9 Uhr mit U11 Doppel. Da wir den Kindern erst am Freitag gezeigt hatten, wie man Doppel überhaupt spielt, erwarteten wir uns nicht allzu viel. Lorenz und Bernhard waren das erste Pärchen und sie schafften es sogar ihren Gegnern einen Satz abzuluchsen. Leider waren die beiden nicht ganz so harmonisch wie es sein hätte können, dadurch verloren sie auch schlussenlich.

Meli und Alex (kl.) hingegen passten zusammen wie Pech und Schäfel. War sehr nett zum zusehen, sie bemühten sich auf jeden Fall. Leider hatten sie oft Probleme mit der Serviceannahme, aber das legt sich meistens erst nachdem man mehrere Matches gespielt hat.

Währenddessen kämpfte Marlies gegen einen Matznerin im U15 weiblich Einzel und holte sich souverän den Sieg. Hier war dann aber auch schon Endstation, denn das nächste Match musste sie gegen Sofia Chen bestreiten, wo man nur mit einer Niederlage rechnen konnte … Marlies hat dafür aber hart gekämpft und ihr bestes gegeben.

Alex (gr.) und David versuchten im U15 Doppel und anschließend im Einzel ihr Glück. Leider merkte man bei ihren Gegnern sofort, dass sie schon mehr Matcherfahrung hatten und wahrscheinlicha auch schon viel länger spielten. Nicht einmal ein Satz schaute heraus, aber die beiden nahmen es locker hin.

Unsere U11 Spieler waren im Einzel eindeutig mehr nervös als im Doppel, da sie nun doch völlig auf sich allein gestellt waren. Lorenz hatte einen starken Gegner,  konnte aber gut mithalten und verlor die Sätze nur knapp. Alex (kl.) kannte seinen Gegner bereits vom Doppel, einen Satz war er sogar dabei zu gewinnen, konnte aber gegen ein paar Glückstreffer des anderen nichts machen. Beide hatten sichtlich Spaß am Spielen, was sehr schön anzusehen war. Bernhard hingegen war etwas unkonzentriert und ärgerte sich etwas über seine Niederlage.

Bei den Mädchen sah es etwas anders aus. Es traten fünf Spielerinnen gegeneinander an, Meli und Dani hatten also die meisten Matches. Die beiden trafen bereits im ersten Spiel aufeinander, das Meli gewann. Dani war etwas niedergeschlagen, da sie auch sonst kein Match für sich entscheiden konnte. Aber es war ihr erstes Turnier, Meli hingegen hatte schon ein bisschen mehr Erfahrung. Es blieb nicht nur bei einem gewonnen Match, Meli holte sich auch noch einen hart umkämpften Sieg gegen Lara. Wir waren alle sehr stolz und zuversichtlich, dass sie einen Pokal bekommen würde … leider hatten aber drei Mädchen zwei Matches gewonnen, somit waren die gewonnenen Sätze entscheidend, was Meli den dritten Platz kostete. Jeder hatte ihr einen Pokal vergönnt …

Marlies spielte U15 Doppel weiblich gemeinsam mit einer Wr. Neudorferin und genoss Coaching auf höchstem Nivau. Die beiden machten schöne Punkte, gaben das, was sie konnten und wollten unbedingt einen Pokal haben … Auch hier spielte jeder gegen jeden und das Ziel wurde durch zwei Siege erreicht: Dritter Platz für Marlies und Alexandra!

Es ging gut weiter: David und Lorenz ließen uns nicht schlecht staunen, als sie ihr erstes Doppelspiel in U13 für sich entschieden. Ganz lässig spielten sie das Match 3:0 herunter, als hätten sie schon oft Doppel gespielt, die beiden waren auf jeden Fall ein sehr gutes Team! Leider trafen sie anschließend auf ein sehr starkes Doppel, wo sie kaum Chancen hatten (waren schlussendlich auch die Gewinner). Dass ein Team ein Doppel gewinnnen würde, hätten wir nicht gedacht, deswegen waren wir umso mehr stolz, dass David und Lorenz unsere Erwartungen übertroffen haben.

Die restlichen U13 Matches gingen weniger erfreulich aus. Marlies verlor die Lust und somit auch das Match, das sie eigentlich gewinnen hätte können. Evelina freute sich, dass sie endlich ihr erstes Match spielen durfte. Sie kämpfte hart und spielte gut, konnte also zufrieden mit sich sein, auch wenn sie nicht gewann. Das Doppel von Marlies und Evelina lief schlechter als es sein hätte können. Marlies war noch immer down von ihrer Niederlage und das wirkte sich natürlich auch auf das Match aus.

David war ein bisschen sehr nervös und spielte erst im dritten Satz, so wie er es konnte, leider war das aber schon zu spät und somit blieb es bei ihm bei einem Doppelsieg. Bei Alex, Lorenz, Bernhard, Meli und Dani waren die Niederlagen sehr eindeutig, U13 war wohl doch eine Nummer zu groß …

Für das erste Turnier war das auf jeden Fall eine gute Leistung und es freut uns sehr dass die Kinder einen guten EIndruck gewonnen haben, sodass sie schon motiviert für das nächste Turnier sind.

eut_5154

(D. Storkan)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

AlphaOmega Captcha Classica  –  Enter Security Code