06. Jänner 2017 – Weihnachtstrainingstag für die Jugend

Vom Trainer Thomas Berger hervorragend vorbereitet und auch mit reichlich Glück ausgestattet (alle 14 Teilnehmer waren auch tatsächlich da, damit war die Gruppenaufteilung einfach perfekt) war dieses Sondertraining für unsere Nachwuchsspieler speziell auf die kommenden Turniere abgestimmt.

Gegenseitiges, selbständiges Aufwärmen, danach einspielen aller Schlagarten ohne Vorgabe (ja, Zeit wurde vorgegeben) durch den Trainer so wie es auch bei Turnieren praktiziert werden soll stand zu Beginn am Plan.

Danach gab es eine „Wettkampfphase“ mit standardartisierten Übungen. Z.B. wurde Top-Spin auf langes Unterschnittservice mit den jüngeren Spielern geübt, bei den starken Gruppen stand die Servicevariation im Vordergrund, Flip oder Schupfball auf kurzes Service und ausnahmslos Top-Spin auf jedes lange Service.

Vor dem Mittagessen wurde allen Gruppen die Wichtigkeit der Variation beim Service nochmals erläutert und die Service in Rückhandservice (RH) resp. Vorhand-Service (VH), kurze oder lange Service und von der Platzierung her in VH, Mitte, RH und das Ganze mit Unterschnitt, Oberschnitt oder auch als schnittlose Variante vorgezeigt und für alle, die den Satz noch lesen können, es wurde auch auf Seitenschnittvariationen hingewiesen …

Nach der Mittagspause stand die Videoanalyse von verschiedenen Spielsequenzen des Jugendweihnachtsturniers auf dem Plan. Dabei konnten die Nachwuchsspieler auch teilweise gleich selbst das mögliche Verbesserungspotenzial erkennen. Wichtig war bei dieser Präsentation, dass die Nachwuchsspieler in den Sequenzen den Auslöser (z.B. Stellungsfehler, taktischer Fehler) sahen und gleich darauffolgend auch die Konsequenz – meist Punktschlag oder zumindest Versuch eines Punktschlages durch den Gegner.

Zwischendurch gab es zur Auflockerung Koordinationsübungen sowie einen Teambewerb mit den 8 Ringen am Boden. War sehr ausgeglichen und spannend bis zum letzten, praktisch über die Ziellinie fliegenden Spieler der die Kastanie für sein Team tatsächlich noch in letzter Sekunde aus dem Feuer geholt hat. Tolles einleitendes Beispiel für das anschließende Thema von Thomas Berger über Tischtennis als Einzelsport und Teamsport, über die richtige Art der Motivation, Emotionen während des Spiels, psychologische Hilfestellungen etc. Nicht nur für Nachwuchsspieler ein sehr interessantes Thema gut und altersgerecht vermittelt.

Nicht unbedingt ein geplanter Höhepunkt – eher ein würdiger Abschluß war das Blitzturnier (1, max. 2 Gewinnsätze) jeder gegen jeden, aufgeteilt in 2 Leistungsgruppen. Hier ging es einerseits um die praktische Umsetzung des Gelernten, andererseits war es auch eine gute Möglichkeit, die Spieler nun bereits zum zweiten Mal in Hinblick auf Status Quo resp. Lernfortschritte zu filmen.

Einige der Eltern waren bereits ab 14:30 Uhr vor Ort und konnten so ihre Schützlinge in der Spielphase noch beobachen, hat uns gefreut, das nächste Mal bereiten wir für die Gäste zumindest einen Kaffee vor.

Resume…

Gutes Rahmenprogramm, gelungene Umsetzung, viel Motivation bei den Kindern, die Pause in den Ferien hat offensichtlich allen gut getan!

(G. Puschert)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

AlphaOmega Captcha Classica  –  Enter Security Code