12. November 2017 – 2. Serie der Nachwuchsliga in Wolkersdorf

Auch auf der 2. Serie der NWL waren wir zahlreich vertreten und es hat wieder einmal sehr lange gedauert … Die Spieler wurden in 8 Gruppen und jeweils A und B unterteilt.

 

David Brandl (Gruppe 4 A)

David überstand die Gruppenphase ohne Niederlage. Lediglich ein paar knappe Matches waren dabei, aber er brachte trotzdem alles ziemlich locker über die Bühne. Gegen Marlies und David F. konnte er sich klar durchsetzen. Als Gruppenerster hatte er mit dem Gruppenzweiten der Gruppe B keine Probleme, das Finale wurde dann wieder spannender. Hier traf er wieder auf Alexandra Becker, die er zuvor 3:1 geschlagen hatte. Auf einmal wollte es nicht mehr wirklich funktionieren und der Rückstand wurde immer größer … Irgendwie schaffte er es dann doch, sich wieder zu fangen und den fünften Satz knapp zu gewinnen. David hat eine gute Leistung an den Tag gelegt, man hatte aber teilweise das Gefühl, dass er etwas unterfordert war …

20171112_15331120171112_161906

Marlies Zellner (Gruppe 4 A)

Marlies legte einen guten Start hin, schien sehr motiviert und bewegungsfreudig. Dass Becker Alexandra nicht ihre Lieblingsgegnerin war, wusste wir eh schon, was war aber auf jeden Fall eine Besserung zum Match bei den LM zu sehen. Danach kam der Knicks. Marlies hat ein Problem gegen eigene Leute zu spielen und in der Gruppe hatten sich sogar zwei eingeschlichen. Die Niederlage gegen David F. hätte nicht sein müssen, was ihr auch bewusst war. Gegen David B. zu verlieren, war für sie weniger tragisch, aber in der Gesamtsituation setzte das noch einen oben drauf. Mit 2 Siegen und 3. Niederlagen wurde sie Gruppendritte. Es ging auch gleich wenig erfreulich weiter, denn Fabian war ihr nächster Gegner, man konnte sich schon denken, wie das ausging … Danach verlor sie auch noch gegen jemanden, den sie vorher ohne Probleme geschlagen hatte. Ein wenig erfolgreicher Tag für sie 🙁

20171112_104443 20171112_150423

David Frélich (Gruppe 4 A)

David F. hat bis jetzt nur wenig Turniererfahrung und ist noch nicht ganz richtig eingestuft, also ein bisschen zu stark war die Gruppe schon noch für ihn. Er hat aber brav gekämpft und ein paar Satzgewinne rausschlagen können. Der Sieg gegen Marlies kam sehr überraschend, das war leider auch der einzige Erfolg heute. Auch nach der Gruppenphase schaute leider kein Sieg herau. Aber wie gesagt, er lernt ja noch und muss einfach noch Erfahrungen sammeln.

 

Fabian Kriha (Gruppe 4 B)

Fabian traf in seiner Gruppe auf Kevin Tüchele, den wir nur zu gut von Tulln kannten. Diesmal würde er sich nicht unterkriegen lassen und schaffte es scheinbar ohne Probleme, ihn 3:0 fertigzumachen 😉 Er brachte in der Gruppe eine solide Leistung und gewann 3 von 5 Machtes. Da es keinen eindeutigen Sieger gab und jeder gegen andre verlor, landete Fabian nur auf dem 4.Platz. Ab da setzte wieder sein Kampfgeist ein. Da Marlies noch immer geknickt war, konnte Fabian den Sieg leichter als gedacht für sich entscheiden. Danach bot uns Fabian wieder mal ein unterhaltsames Match. Gegen seinen Gegner hatte er zuvor 2:3 verloren, dieser hatte sichtlich keine Lust mehr zu spielen. Fabian ärgerte ihn noch dazu etwas, sie stritten 5 Minuten, wär Service hatte, … Schlussendlich schaffte er es, 3:1 zu gewinnen und konnte somit den 4. Platz erzielen.

20171112_13550020171112_150531

Lorenz Strauß (Gruppe 5 A)

Lorenz konnte heute sehr viele Matches für sich entscheiden. Gerade mal das erste verlor er knapp 2:3, danach wurden alle problemlos 3:0 gewonnen. Er nahm wieder alles an, was man ihm beim Coachen sagte und versuchte es gleich umzusetzen. Seine Angewohnheit, alles mit der Rückhand zu spielen, wollten wir ihm gleich austreiben 😉 Gruppenzweiter war nicht schlecht, leider wollte es danach nicht mehr funktionieren. Die Spiele um die Plätze 1-4 verlor er leider eindeutig 3:0. Irgendwie schaffte er es nicht mehr, sich zu konzentrieren … Knapp am Pokal vorbei gerauscht, aber er hat trotzdem sein bestes gegeben.

20171112_132515 20171112_144137

Maximilian Koller (Gruppe 5 A)

Wenn man von der LM absieht, ist das Maxis und Niklas erstes Turnier, dementsprechend taten sie sich auch schwer, da sie noch viel zu viele Punkte hatten. Ein Satz konnte Maxi für sich entscheiden, besser als gar nichts. Einmal gab es leider einen kleinen Zusammenbruch und ein paar Tränen kullerten über die Wangen, dies konnte dann aber schnell wieder überwunden werden. Anfangs hat man es immer schwer, Match spielen und Trainieren ist halt doch etwas anderes. Trotzdem hat er nicht aufgegeben und immer weitergekämpft, das ist das Wichtigste. Schlussendlich konnte er dann doch noch einen Sieg gegen Niklas verbuchen 😉

20171112_105618  20171112_144105

Niklas Moser (Gruppe 5 B)

Auch Niklas hatte es wie gesagt schwer. Vor allem mit den eigenen Service und der Annahme von denen des Gegners hatte er noch große Probleme. Dadurch hatte er es schwer, ins Spielen zu kommen. Aber auch Niklas gab nicht auf und hielt bis zum Schluss durch. Er unterlag dann auch gegen Maxi, leider kein Sieg, aber beim nächsten Mal schaut es sicher gleich besser aus!

20171112_111034 20171112_115349

Florian Schneps (Gruppe 6)

Florian hatte heute definitiv keinen guten Tag bzw. war er einfach in einer zu starken Gruppe. Die Gruppenphase wurde ohne Erfolge abgeschlossen. Einen Sieg konnte er dann doch verbuchen, wenigstens wurde er nicht letzter.

 

Lara Taborsky (Gruppe 6)

Lara zeigte sich heute von einer ganz guten Seite und uns, dass ihr Platz weiter oben ist. In der Gruppenphase verlor sie zwar ein Match, schaffte es aber trotzdem als Erste platziert zu werden. Danach ging es auch nur noch bergauf und sie holte sich eindeutig den 1. Platz. Gut gemacht!

 

Tobias Kriha (Gruppe 7 A)

Tobias hatte heute eine Sternenstunde und blieb fast den ganzen Tag lang ungeschlagen. Seine drei Gruppenkollegen konnte er alle bezwingen, manche weniger leicht als andere. Aber auch Tobias zeigt schön langsam, dass er gute Nerven hat, dürfte in der Familie liegen 😉 Als Gruppenerster kämpfte Tobi logischerweise um die Plätze 1-4. Es wurde zwar nur ein dritter Platz, aber er hat auf jeden Fall eine sehr gute Leistung an den Tag gelegt und gegen Spieler gewonnen, die vermeindlich stärker waren.

20171112_113212IMG-20171112-WA0002

Lorenz Schmid (Gruppe 7 B)

Lorenz legte leider keinen so guten Start hin. Die ersten beiden Matches verlor er gleich mal knapp 2:3, was ihn ein bisschen runterzog … Er hatte das Pech gleich auf die stärkeren Gegner zu treffen, was aber nicht hieß, dass er sie nicht schlagen hätte können. Dafür ging es dann nachher bergauf und gewann die zwei letzten Partien. Als Gruppendritter kämpfte er um die Plätze 5-8. Da er eines gewann und dann wieder verlor, musste er sich mit dem 6. Platz zufrieden geben. Seine Matches bestehen immer aus guten und schlechten Phasen, was es schwer macht, sich schlussendlich durchzusetzen.

 20171112_092927(1)

Julian Biedermann (Gruppe 8 B)

Für Julian war das das erste Turnier überhaupt, deswegen startete er auch in der letzten Gruppe. Er schlug sich nicht schlecht und konnte sogar zwei Matches klar 3:0 für sich entscheiden. Es stellte sich bei ihm als Problem heraus, sich einen ganzen Satz lang auf den Tisch zu konzentrieren, aber das werden wir noch hinbekommen. Ein Match verlor er, somit war er Gruppenzweiter und durfte dann um die Plätze 1-4 spielen. Leider landete er schlussendlich auf dem vierten Platz, aber das war auf jeden Fall mal ein guter Start.

20171112_105636 20171112_102035

Ben Klein (Gruppe 8 A)

Auch Ben hatte noch nicht so viel Matcherfahrung vorzuweisen. Leider konnte er nicht einmal einen Satz für sich entscheiden, weswegen er gleich nach der Gruppenphase depimiert nach Hause fuhr. Aller Anfang ist schwer, wer hat schon bei seinem ersten Turnier ein Match gewonnen? Einfach weiter probieren.

 

(D. Storkan)

 

->Ergebnisse

 

20171112_084820

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

AlphaOmega Captcha Classica  –  Enter Security Code