05. Jänner 2018 – Internes 4er-Tisch-Turnier

Manchen ist das 4er-Tisch-Tischtennis vielleicht nicht bekannt, deswegen hier eine kurze Erklärung: Der Tisch besteht aus 4 zusammengestellten TT-Tischen. Das Netz wird durch Banden, die auf einer Bank stehen, ersetzt. Gespielt wird im Einzel oder als Doppel. Es gelten die normalen TT-Regeln, nur beim Aufschlag gibt es ein paar Veränderungen und dass man sich auf den Tisch lehnen darf.

Wer sich genauer damit befassen will, hier gibt es sogar ein offizielles Regelwert -> Offizielles_4er_Regelwerk

Die Idee kam uns eigentlich, da Oberndorf ein offizielles 4er-Tisch-Turnier veranstaltete. Das war uns aber zu weit zum Fahren, deswegen haben wir beschlossen unser eigenes internes Turnier zu veranstalten. Für uns war gleich klar, dass wir nur Doppel spielen werden, Einzel wäre dann doch etwas Hardcore 😉 Die Aufschlag-Regel beließen wir einfachheitshalber bei den normalen Doppel-Regeln, außer dass man für jedes Service 2 Versuchen hat.10 Spieler fanden sich am Freitag in der Halle ein.

Das Einspielen war nicht unwichtig, da man das Spiel doch etwas umstellen und vor allem mehr Kraft aufwenden musste. Die Service waren anfangs auch nicht so einfach. Nach einer halben Stunde waren dann aber alle halbwegs soweit und wir starteten mit dem ersten Durchgang. Robert und Franz verspäteten sich etwas, somit waren wir nur 4 Teams. Norbert und David gingen hier als Sieger hervor, das war aber nur die Testphase 😉

Richtig los ging es erst danach, mit folgenden Teams:

  • Norbert & Marlies
  • Günter & Franz
  • Alex & David
  • Robert & Denise
  • Stefan & Erkan

Wir spielten jeder gegen jeden, somit konnte ein Team immer Pause machen. Das war uns nur Recht, da das Ganze schon ziemlich anstrengend war. Mit viel Körpereinsatz kämpften wir uns durch die Matches. Es wurde auch oft ausgenutzt, dass man den Tisch berühren darf. Viele Spieler lagen auf den Tischen, dabei klappte ein Tisch auch fast zusammen (Ist aber zum Glück nochmal gut gegangen).

Schlussendlich gingen Norbert und Marlies als Sieger hervor. Zwar konnten Alex und David auch drei Siege verbuchen, aber Norbert und Marlies gewannen das direkte Spiel und durften somit ganz oben am Treppchen Platz nehmen. Erkan und Stefan errangen den dritten Platz mit zwei Siegen. Alle hatten viel Spaß, es waren sensationelle Ballwechsel dabei und wir waren uns einig, dass wir das bei Gelegenheit wiederholen werden.

(D. Storkan)

 

20180105_19400320180105_19401220180105_194107    20180105_194127 20180105_19414120180105_194153

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

AlphaOmega Captcha Classica  –  Enter Security Code