21. Jänner 2018 – 17. Guntramsdorfer Nachwuchs-Ranglistenturnier

Wieder mit einem stark aufgestellten Team nahmen wir das erste Mal das Nachwuchs-Ranglistenturnier in Guntramsdorf in Angriff. Mit sieben Jugendspielern starteten wir in allen möglichen Bewerben. Günter und Denise übernahmen die Betreuung der Horde.

Grundsätzlich galt von Anfang an das K.O.-System, lediglich bei U11 wurden aufgrund der geringen Teilnehmeranzahl zwei Gruppen und bei U18 eine Gruppe gemacht. Die Blitzbewerbe im Anschluss wurden auf 2 Gewinnsätze gespielt. Zu den einzelnen Matches:

 

Tobias Kriha

Im U11 Bewerb waren sehr starke Spieler vertreten, Tobias hatte es nicht leicht. Lediglich einen Sieg konnte er verbuchen. Der Ehrgeiz, den er normalerweise an den Tag legt, war heute fast nicht vorhanden und schwand mit der Zeit dahin. Trotz Gruppenphase war hier nichts zu machen. Im U13 Bewerb lief es nicht besser, auch im Blitz, wo Tobi nachgenannt wurde, nicht. Aber es kommen ja noch genug Turniere, wo Tobi seine wahren Fähigkeiten unter Beweis stellen kann.

20180121_120908Tobi

 

Jonas Kriha

Heute war wirklich nicht sein Tag. Jonas hatte bei U11 drei Spiele in der Gruppe, wo Gegner dabei waren, die eigentlich zu schlagen gewesen wären. Bereits nach dem ersten Match, sank die Motivation in den Keller. Der begeisterte Jonas, den wir vom Training kannten, war heute nicht zu sehen. Ein paar Phasen waren dabei, wo die Konzentration mitspielte, aber das reichte nicht über einen Satzsieg hinaus. Kopf hoch, Jonas! Beim nächsten Mal läuft es sicher wieder besser, nur nicht aufgeben.

20180121_100140Jonas

 

Julian Biedermann

Eine kleine Verbesserung kann man schon vernehmen. Julian lernt von Match zu Match dazu. Zwar schaute kein Sieg heraus, aber es wird schon. Körperspannung möchten wir beim nächsten Match mehr sehen und an der Konzentration, vor allem bei der Service-Annahme, ist auch noch zu arbeiten. Positv ist auf jeden Fall, dass er Topspin-Angriffe versucht und viele sogar schon gelingen. Hier fehlt einfach nur die Erfahrung.

20180121_112541Julian

 

Lara Taborsky

Lara spielte an diesem Tag sehr stark. Bei jedem Match war sie mit vollster Konzentration dabei, bewegte sich zu jeden Ball richtig und konnte dadurch auch dementsprechende Erfolge erzielen. Zwei über 300-Punkte Spieler wurden von ihr bezwungen, sensationell! Sogar bei Spielern, die doppelt so viele Punkte hatten wie sie, bemühte sie sich sehr und schaffte es, in jedem Satz mitzuhalten.

Ihre tolle Leistung wurde auch belobt und belohnt. Bei U13 und bei U15 Blitz schaffte sie es auf den 3. Platz. Wenn sie so weiter macht, müssen sich auch die vermeintlich besseren Jugendspieler bei uns in Acht nehmen 😉

20180121_141031 Lara 1 Lara

 

Marlies Zellner

Marlies‘ Matches waren geprägt von vielen Höhen und Tiefen. So richtig funktionieren wollten die Angriffe nicht, man konnte ihr die Unsicherheit ansehen. Gesundheitlich ging es ihr zwar gut – das war bei den letzten Turnieren ja immer der Schwachpunkt – aber dafür spielte ihr Kopf nicht mit. Zum Schluss konnte sie dann wenigstens noch im U13 Blitz Bewerb punkten, sogar der 1.Platz wurde es, gut gemacht!

Ein paar Punkte musste sie einbüßen, aber es soll nichts Schlimmeres passieren. Gegen die Unsicherheit arbeitet man am besten mit kosequentem Training 😉

20180121_12365620180121_125515

 

Fabian Kriha

Eine konstante Leistung war von Fabian zu sehen. Er spielte (fast) jedes Spiel cool runter und schaffte es dadurch bei U13 und U15 Blitz ins Finale. Dort traf er dann auf ziemlich starke Gegner, wo er nachgeben musste. Das „Fast“ weil er eine Niederlage gegen Jennifer Henning kassierte, was nicht sein hätte müssen – da war jemand etwas überheblich.

Das Highlight des Tages war aber definitiv sein Match gegen Paul Zotter. Der kleine 700-Punkte-Spieler sollte Fabian eigentlich eindeutig überlegen sein, doch es kam anders als gedacht. Der Stockerauer schaffte es, ihm zwei Sätze abzuknüpfen und der fünfte war dann ebenfalls sehr knapp. Zwar wurde die Partie nicht gewonnen, aber Fabian hat auf jeden Fall viel von dem Match mitgenommen. Außerdem war das das erste Mal, dass er mit einem roten Kopf und völlig außer Atem die Box verließ. Großartige Ballwechsel und viele Emotionen. Echt tolles Match!

20180121_143359 20180121_123212Fabian

 

David Brandl

Auch David machte eine gute Figur. Er hatte das Glück, gleich beim Einspielen den stärksten U18 Spieler in der Halle zu erwischen, somit war er gut aufgewärmt. Er gewann in den richtigen Bewerben die wichtigen Matches und kassierte dadurch viele Punkte. Die Blitz-Bewerbe waren nicht so seins, da verlor er z.B. gegen Forthuber Ralf, welchen er zuvor bereits zweimal geschlagen hatte.

Bei U18 schaffte David sogar das scheinbar unmögliche. Paul Zotter, der zuvor nur knapp gegen Fabian gewonnen hatte, musste jetzt gegen David an die Platte. Man merkte ihm an, dass ihn das Match nicht ganz kalt gelassen hatte, denn er schmiss schnell die Nerven weg. Somit schaffte es David die Partie, die weniger spannend war als gedacht, 3:1 für sich zu entscheiden. Ob das ohne Fabian auch so einfach gewesen wäre? 😉 Wir werden es nie erfahren … David ergatterte den 3. Platz bei U18.

Auf jeden Fall schaffte David es Dank des Turniers als erster Jugendspieler über die 500 Punkte Grenze!

20180121_114926

 

Zusammengefasst haben wir sechs Pokale auf vier Spieler aufgeteilt mit Heim nehmen können. Das ist ein toller Erfolg, den wir dann noch beim McDonalds feiern wollten! Hat ein bisschen gedauert, bis wir dorthin gefunden haben – Guntramsdorf war immerhin Neuland für uns – aber schlussendlich haben wir unser Ziel erreicht 😉

(D. Storkan)

 

Sieger U13 Blitz Sieger U13 Sieger U15 Blitz Sieger U18 20180121_152338

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

AlphaOmega Captcha Classica  –  Enter Security Code