18. März 2018 – Nachwuchs Rookie Cup in Stockerau (Mitte/Ost)

Mit drei Teams starteten wir in den NÖTTV Nachwuchs Rookie Cup, deswegen haben wir uns auch um die Austragung beworben. Abgesehen davon, dass es etwas länger gedauert hat, als geplant, ist alles reibungslos verlaufen. Wir ließen es uns nicht nehmen, ein kleines Buffet herzurichten, das mit Freude von den Gästen aufgenommen wurde.

Folgende Mannschaften haben wir gestellt:

  • SGSTO1 mit David Brandl und Fabian Kriha
  • SGSTO2 mit Marlies Zellner und Lara Taborsky
  • SGSTO3 mit Tobias Kriha und Niklas Moser

Aufgrund einer Absage konnte wir die 12 Teams in drei 4er Gruppen aufteilen. In der Vorrunde hatte also jeder drei Matches. Anschließend wurden die Plätze 1-3, 4-6, 7-9 und 10-12 ausgespielt.

 

SGSTO1 (Vorrunde C)

war bei uns die am stärksten aufgestellte Mannschaft und machte ihrer Favoritenrolle alle Ehre. Wenn alles so ablief, wie gedacht, sollte der Goldmedaille nichts im Wege stehen. Die Vorrunde wurde locker mit 3:0 abgeschlossen.

Einzelsiege: David 4:0, Fabian: 3:1.

David hat ohne Satzverlust gespielt, was soll man dazu noch sagen? Dass auf ihn heute keine wirkliche Herausforderung warten würde, war zu erwarten, da er mittlerweile schon über 500 RC Punkte hat. Fabian musste hingegen ein Match abgeben. War hier Überheblichkeit im Spiel? Könnte durchaus sein, nach den Kommentaren, die die beiden zuvor schon abgegeben hatten: „Tauschen wir doch Schläger, wir gewinnen soundso alles.“ … (Haben sie schlussendich doch nicht gemacht). Robin Tüchler aus Tulln war dann doch nicht so leicht zu schlagen. Fabian wusste sich erst im dritten Satz zusammenzureißen, da war es aber schon zu spät. Halb so wild, da das Doppel und das darauffolgende Einzel gewonnen wurden.

Im Doppel hatten die zwei auch keine Probleme. Sie harmonierten sehr gut und spielten super Ballwechsel.

IMG-20180322-WA0048  Fabian1 Fabian

 

SGSTO2 (Vorrunde A)

war unsere Damen-Mannschaft und erreichte als Team mehr, als erwartet. Zwar waren viele knappe Partien dabei, sodass wir bis zum Schluss zittern mussten, doch schafften auch sie es, alle anderen in die Knie zu zwingen.

Einzelsiege: Marlies 3:2, Lara 3:2

Der Start war schon mal sehr hoprig: Marlies verlor im fünften Satz gegen Daubeck Stefan, was ihr so gar nicht schmeckte und ihrem Selbstbewusstsein wieder einen Tritt gab, immerhin hatte er nur 300 Punkte. Da Marlies und Lara im Doppel ungeschlagen waren (sie gaben nicht mal einen Satz ab), schafften sie es aber doch noch, jede knappe Partie herumzureißen. Lara merkte man anfangs noch Müdigkeit an, nach ein paar Matches war sie dann aber wieder voll da und stellte ihre Stärke unter Beweis. Gegen Fritscher Florian aus Markgrafneusiedl taten sich beide schwer. Marlies spielte aber sehr gut mit und hielt bis in den fünften Satz durch. Gegen ihn zu verlieren war keine Schande, sie kränkte sich aber trotzdem …

IMG-20180322-WA0044IMG-20180322-WA0051

Lara 1Marlies 1

 

SGSTO3 (Vorrunde B)

hatte es nicht leicht in ihrer Gruppe, war aber für viele Überraschungen gut. Niklas und Tobias hatten mit Abstand weniger Punkte als ihre Vereinskollegen, deswegen war die Erwartung nicht allzugroß. Beide lieferten aber spannende Matches.

Einzelsiege: Tobias 2:2, Niklas 1:4

Mit den jüngsten Mannschaften Tulln (Mravlyov Robert / Nowak Thao) und Markgrafneusiedl (Patrick und Nina Skerbinz) hatten sie eine schwierige Gruppe erwischt. Gegen Robert und Patrick war das Ergebnis klar. Niklas schaffte es aber, gegen Patrick spannende Sätze zu spielen, die ihm viel Applaus einbrachten. Tobias gelang sogar ein Sieg im fünften Satz gegen Nina, die daraufhin laut in Tränen ausbrach … Wirklich starke Leistung! Leider verlor er dafür gegen Thao, den er gerne geschlagen hätte. Einen Sieg konnten die zwei aber trotzdem verbuchen: Matzen war das Opfer einer heiß umkämpften Partie! Beide schafften einen Einzelsieg, das Doppel wurde gewonnen und somit wurden die beiden Gruppendritter.

11Doppel2NiklasTobi3Tobi1

 

Platzierungsspiele um Platz 1-3

Nach den Vorrunden mussten wir eine kurze Pause einlegen, da die Spiele erst freigegeben werden mussten. Da anschließend in Dreiergruppen jeder gegen jeden spielte, verzögerte sich alles. Aber anders ging’s leider nicht …

SGSTO1 und SGSTO2 standen sich also um Platz 1-3 gegenüber. Das interne Duell wurde gleich zu Beginn gespielt und ging wie erwartet für David und Fabian aus. Ein Match muss man aber hervorheben: Marlies und Fabian lieferten sich ein spannendes Match bis zum Schluss. Sensationelle Ballwechsel und jeder Satz auf mindestens 11:9. Am Ende hatte Marlies die Nase vorne, Fabian schaffte es dann aber doch noch aufzuholen und holte sich die Partie. Doppel ging eindeutig am SGSTO1.

David und Fabian schafften auch gegen Tulln das 3:0. Das erste Match war gleich mal spannend. Fabian gegen Robert und das letzte Mal ging Fabian nicht als Sieger hervor … Rache ist süß und Fabian schaffte es, sich diesmal durchzusetzen. Zwar erst im fünften Satz, aber das fragt ja nachher keiner 😉 Davids Einzel und Doppel waren wieder eindeutig.

Dafür war das Match von SGSTO2 und TULL2 spannender, hier war bis zum letzt gespielten Punkt nicht klar, wie es ausgehen würde … Beide Mannschaften wollten den zweiten Platz und das zeigten sie auch! Thao schaffte es Marlies einen Satz abzuknüpfen, sie konnte sich aber erfolgreich durchsetzen. Spielerisch nicht unbedingt eine supertolle Leistung, hat aber gereicht. Lara lieferte sich tolle Ballwechsel mit Robert und schaffte sogar einen Satzsieg! Ein tolles Match, leider ging Lara aber nicht als Sieger hervor. Das Doppel war mit 2:3 auch sehr nervenaufreibend und ein wichtiger Punkt. Unseren Mädels ging im fünften Satz aber scheinbar die Puste aus und mussten sich somit geschlagen geben. Nun durften sie sich keine Schwäche mehr erlauben, denn sie waren 1 zu 2 im Rückstand!

Marlies hatte schon Angst vor dem Match gegen Robert, riss sich dann aber doch noch zusammen und holte alles heraus, was ging. Das Match wurde erst bei 13:11 im fünften Satz entschieden. Hätte auch anders ausgehen können, aber Marlies behielt diesmal bis zum Schluss die Nerven und holte sich die Partie. Wichtig für den Mannschaftssieg und wichtig für ihr Selbstvertrauen. Nun lag es an Lara, den Sack zuzumachen. Sie enttäuschte uns nicht, 3:1, Thao weinte. Unsere Mädels haben es geschafft: 2. Platz!

 

Platzierungsspiele um Platz 7-9

SGSTO3 Niklas und Tobias kämpften um die Plätze 7-9 und kosteten alles aus, was ging. Gegen MARK3 war der Sieg auf jeden Fall realistisch. Die erste Partie ging schon mal spannend los, denn Tobias beschäftigte Fritscher Florian zur Verwunderung aller länger als gedacht. Sein Gegner konnte einfach nichts mit seinem weichen Spiel anfangen! Der wusste nicht wirklich, wie ihm geschah, kratze aber doch noch rechtzeitig die Kurve und Tobias musste nachgeben. Trotzdem bemerkenswert wie unser kleinster Stockerauer gespielt hat! Niklas gelang wie erwartet der Sieg gegen den U8 Spieler, der heute an seinem ersten Turnier teilnahm. Am wichtigsten war das Doppel, dass Niklas und Tobias 3:1 an sich rissen. Dadurch war der 3:2 Sieg schon klar. Denn Niklas unterlag gegen den Großen und Tobias gewann gegen den Kleinen.

Nach einer langen langen Pause konnte auch endlich das letzte Match gegen MATZ2 stattfinden. Tobias war sichtlich müde, konnte man ihm ja auch nicht verübeln. Er unterlag in seiner ersten Partie, dafür holte sich Niklas den Sieg. Im Doppel wäre unter anderen Umständen mehr drin gewesen, leider mussten sie dieses im fünften Satz abgeben … Aber das musste ja noch lang nichts heißen! Niklas zeigte sein Bestes im Match gegen Gold Anja (350 RC Punkte) und war wieder voll motiviert bei der Sache. Zwar hatten wir das nicht erwartet, aber Niklas schaffte es, sich durchzusetzen, gut gemacht! Nun musste nur noch Tobias gegen Roxana gewinnen, war doch ein Klax, einer seiner leichtesten Übungen … Nur nicht heute. Nach einem Vorsprung von 2:0 sackte seine Leistung mit jedem Punkt zusammen und das war’s dann. Schade Tobi, aber der Tag war einfach schon zu lange für ihn.

 

Somit hatten wir Gold, Silber und Platz 8, kein schlechtes Ergebnis 🙂 Vor allem haben wir nun endlich eine heiß ersehnte Goldmedaille!!! Wir sind super stolz auf unsere Jugendspieler, die wirklich Tolles heute bis um 17 Uhr geleistet haben.

(D. Storkan)

 

->Ergebnisse

IMG-20180321-WA0004

512

  IMG-20180322-WA0041IMG-20180322-WA0037IMG-20180322-WA0032                 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

AlphaOmega Captcha Classica  –  Enter Security Code